WoW Patch 10.0.5: Bug oder Feature? CVars für Nameplates weg - Workaround

WoW Patch 10.0.5: Bug oder Feature? CVars für Nameplates plötzlich weg (1)

Die WoW-Entwickler haben in Patch 10.0.5 eine Änderung an den Namensplaketten verbündeter Charaktere eingeführt, die in der Community für Verwirrung sorgt. Wir erklären, was es mit dem kleinen, aber feinen Update auf sich hat.

Dass Entwickler im Rahmen von Patches teilweise undokumentierte Änderungen an ihrem Spiel vornehmen, ist nicht neu - und auch WoW bildet da keine Ausnahme. Im Fall von Patch 10.0.5 ist es jetzt zu einer solchen Anpassung gekommen, bei der sich die Fans aber noch nicht sicher sind, ob es sich dabei nicht vielleicht um einen Bug handeln könnte.

Nameplates nur noch mit Gesundheitsbalken?

Denn im aktuellen Build von Patch 10.0.5 ist eine der Konsolenvariablen verschwunden, mit der Spieler die Anzeige von Namensplaketten befreundeter Charaktere anpassen können. Konkret geht es dabei um die Cvar "nameplateShowOnlyNames", die dafür sorgt, dass nur die Namen befreundeter Charaktere, aber nicht deren Gesundheitsbalken angezeigt werden.

Diese Funktion war auf den Liveservern vor dem Release von Patch 10.0.5 bei vielen Spielern ein beliebtes Tool in schwierigen Dungeon-Encountern, weil sie dabei hilft, einen besseren Überblick über das Spielgeschehen zu behalten. Immerhin kann man auf diese Weise einfach sehen, welcher Spieler wo steht, ohne dass Lebensbalken unnötig Platz auf dem Bildschirm einnehmen.

Jetzt aber ist genau diese Cvar im aktuellen PTR-Build von Patch 10.0.5 verschwunden, was bedeutet: Namensplaketten werden jetzt nur noch inklusive Gesundheitsbalken angezeigt - oder ihr müsst ganz darauf verzichten. Diese Anpassung gilt derzeit übrigens nur für Dungeons und Raids, während ihr in der offenen Spielwelt die Cvar weiterhin nutzen könnt. Derzeit ist unklar, ob es sich hierbei um eine beabsichtigte Änderung oder um einen Bug handelt, aber die Community hofft eindeutig letzteres.

Update vom 27. Januar 2023: WoW-Spieler, die auf die ursprüngliche Funktionalität der Nameplates inklusive Zauberbalken in Dungeons und Raids nicht verzichten wollen, haben ein Script gefunden, mit denen sich die Cvar wieder registrieren lässt (via WoWHead).

/script C_CVar.RegisterCVar("nameplateShowOnlyNames")

"Dies ermöglicht es euch, die Cvar zu haben und kann mit einem Addon wie AdvancedInterfaceOptions geändert und angezeigt werden. Sobald die Cvar wieder registriert ist, könnt den Wert auf "1" ändern, um die Funktionalität wiederherzustellen, die zuvor vorhanden war", so die Autoren von WoW Head.

Quelle: Buffed